Sonderbriefmarke zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp

Erstausgabe Termin ist der 1. April

Freuen sich über das Sonderpostwertzeichen (von links): Kneipp-Bund-Präsidiumsmit-glied Stefan Welzel, MdB Stephan Stracke (digital zugeschaltet aus Berlin) und Chris-tian Dannhart (fachlicher Ansprechpartner des Sonderpostwertzeichens). Foto: Kneipp Bund e.V.

Niebüll (mm) - Noch vor dem großen Jubiläumsauftakt am 2. Mai (Live-Stream am Veranstaltungstag auf www.kneipp2021.de), kann der Kneipp-Verein Südtondern mit dem Kneipp-Bund e.V. -  Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention  jetzt schon eine schöne „Markenbotschaft“ zu verkünden: Die Sonderbriefmarke „200. Geburtstag Sebastian Kneipp“ erscheint zum 2. Quartal, Erstausgabe-Termin ist der 1. April 2021. Bereits 2018 hatte sich der Kneipp-Bund mit Christian Dannhart, der als legitimierter fachlicher Ansprechpartner des Sonderpostwertzeichens „200. Geburtstag Sebastian Kneipp“ benannt wurde, sowie dem Präsidium um Schatzmeister Stefan Welzel, unterstützt durch MdB Stephan Stracke, für eine Sondermarke eingesetzt. Im Dezember 2019 kam die gute Nachricht, dass der Antrag des Kneipp-Bundes beim Bundesministerium der Finanzen positiv entschieden wurde. Der 200. Geburtstag Sebastian Kneipps soll Anlass sein, seinen Beitrag zum deutschen Gesundheitswesen, zu unserer Kultur und zur Ausprägung des Präventionsbegriffes zu würdigen und bundesweit (und weltweit) noch bekannter zu machen. Dazu trägt nun auch die Sondermarke bei. Sie wurde nach dem Entwurf des Künstlers Veit Grünert aus Berlin gefertigt und zeigt ein Porträt Sebastian Kneipps mit Illustration der fünf Kneippschen Elemente.     

  • MoinMoin Urlauber

    MoinMoin Urlauber 2022 22

  • Traumhochzeit

    Traumhochzeit 2022 13

  • Bauen Wohnen-KTV

    Bauen Wohnen-KTV 2022 11

  • Berufswahl Extra

    Berufswahl Extra 2022 5

  • Weihnachtszauber

    Weihnachtszauber 2021 46

  • Trauerbegleiter

    Trauerbegleiter 2021 41