Hygienebedarf für Frauen gedeckt

Ladies Circle Südtondern übergibt Spende an die Tafel

Reimer Bock (l) und Franziska Voigt (r) freuen sich sehr über die Spende des Ladies Circle Südtondern, vertreten durch (v.l.) Sabrina Levsen und Charleen Nachtigall. Foto: Dix

Leck (wd) – Der Ladies Circle Südtondern (LC 16) gehört zur internationalen Ladies Circle Bewegung, in der sich junge Frauen zwischen 18 und 45 Jahren organisieren. Man trifft sich, um Erfahrungen, Gedanken und Meinungen auszutauschen und vor allem, um soziale Projekte zu organisieren. Regelmäßig macht der LC 16, der in diesem Jahr von der frisch gewählten Präsidentin Nina Dippmann geleitet wird, durch Spendenaktionen auf sich aufmerksam. So auch kürzlich. Angelehnt an den Gedankenanstoß, der vom Ladies Circle Deutschland kam, machten sich die Wohltäterinnen in Südtondern ebenfalls Gedanken zur Periodenarmut. „Wir kamen auch hier sehr schnell zu der Überzeugung, dass Mädchen und Frauen, die regelmäßig die Ausgabestelle einer Tafel aufsuchen müssen, sehr wohl ebenfalls Bedarf haben könnten an Hygieneartikeln“, erläutert Charleen Nachtigal, Pressereferentin des LC 16. Die Ladies starteten einen Aufruf in den sozialen Medien, baten um alle Artikel, die Frau während der Periode benötigt, und waren überrascht von der positiven Resonanz. „Innerhalb relativ kurzer Zeit wurde an den von uns öffentlich gemachten Sammelstellen knapp 110 Pakete mit Binden und fast 60 Packungen mit Tampons in unterschiedlichen Packungsgrößen abgegeben“, erzählt Charleen begeistert. Einen ganzen Kofferraum voll lieferten sie und Sabrina Levsen kürzlich bei der Ausgabestelle Leck der Südtondern Tafel ab, wo sich Reimer Bock und Franziska Voigt sehr herzlich im Namen ihrer Kundinnen bedankten. „Jeden Donnerstag von 10 bis circa 12.30 Uhr versorgen wir 70 bis 80 Kunden mit all dem, was unsere Fahrer in der Region an Spenden einsammeln“, erzählt der Vorsitzende der Tafel, der auf gut 20 aktive Fahrer und ebenso viele Helferinnen zurückgreifen kann.

  • MoinMoin Urlauber

    MoinMoin Urlauber 2022 22

  • Traumhochzeit

    Traumhochzeit 2022 13

  • Bauen Wohnen-KTV

    Bauen Wohnen-KTV 2022 11

  • Berufswahl Extra

    Berufswahl Extra 2022 5

  • Weihnachtszauber

    Weihnachtszauber 2021 46

  • Trauerbegleiter

    Trauerbegleiter 2021 41