Moin Jobfinder
Menü

Kreissportverband:

Homepage ist barrierefrei

Sie drückten am Montag den Startknopf: Geschäftsführer Tade Korinth, Event-Inklusionsmanager Tyll-Niklas Reinisch, Vorsitzender Matthias Hansen und sein Stellvertreter Dirk Weimar (v.l.) Foto: Küther

Nordfriesland/Husum (kue) – Die Homepage des Kreissportverbandes Nordfriesland e.V. ist endlich barrierefrei. Nach mehrjähriger Vorbereitung konnte in dieser Woche der überarbeitete Werbeauftritt des KSV-NF in Betrieb genommen werden. Er ist bis jetzt einzigartig in Schleswig-Holstein. Neben unzähligen Arbeitsstunden steckt auch eine beträchtliche Summe in diesem Projekt. Fördergelder in Höhe von 15.000 Euro hat der Landessportverband investiert, hinzu kamen noch einmal 5.000 Euro aus der Kasse des Kreissportverbandes.
Neue Fotos sowie eigens erstellte Grafiken schmücken fortan die neuen Seiten. Der Fokus lag auf der Restrukturierung, aber vor allen Dingen auf der barrierefreien Gestaltung. Die neue Homepage ist nun optimiert für sogenannte Screen-Reader, die blinde Menschen nutzen, um sich die Inhalte von ihrem Endgerät vorlesen zu lassen. Die neuen Seiten lassen sich zusätzlich in verschieden Schriftgrößen anzeigen, der Kontrast für bessere Lesbarkeit ist veränderbar, selbst die Farbgestaltung wurde für Menschen mit einer Rot-Grün-Schwäche geändert und die Haupteinträge werden als Video in der Gebärdensprache präsentiert.
Eine neue Schlüsselfunktion ist die Darstellung der Webseite in „leichter Sprache“. Hier handelt es sich um eine speziell geregelte Sprache, die durch leichte Verständlichkeit, kurze Sätze und die Vermeidung von Fremdwörtern noch mehr Menschen ermöglichen soll, sich selbständig informieren zu können. Mitarbeiter nahmen extra an einer Fortbildung teil, um fortan Berichte und Inhalte in leichter Sprache im Namen des KSV-NF veröffentlichen zu können.
„Ich freue mich sehr, dass der KSV Nordfriesland nach intensiver Vorarbeit im Haupt- und Ehrenamt einen wertvollen Beitrag zur Inklusion im und durch Sport mit dieser überarbeiteten KSV-Homepage leistet. Der KSV-NF engagiert sich seit Jahren vorbildlich bei Inklusion und Teilhabe von allen Menschen im Sport. Der Sport verbindet, baut Brücken und hat eine große soziale Strahlkraft. Auch zukünftig möchte der KSV-NF Impulse setzen und Menschen zusammenführen“, so Matthias Hansen, Vorsitzender des KSV NF.
Präsentiert werden weiterhin die Vereine und Verbände, Berichte zu aktuellen Sportthemen, Auskünfte zu Schwerpunkthemen wie Inklusions-, Integrations- und Seniorensport, Berichte zur Deutsch-Dänischen-Zusammenarbeit, die Angebote der Sportjugend sowie stets aktuelle Auskünfte zur Corona-Lage in Bezug auf den Sport. Überdies werden die aktuellen Bildungsangebote sowie die Zusammenarbeit auf Landesebene mit dem Landessportverband, der Landessportjugend oder den Nord-KSVs vorgestellt.
„Die Arbeit an der neuen Homepage war eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Mein Anteil an der Barrierefreiheit steckt größtenteils im Code und ist somit für viele nicht sichtbar, sorgt aber dafür, dass Menschen, die zum Beispiel nur auf die Tastatur oder den Screenreader angewiesen sind, leichter Zugang zu den Inhalten haben. Ich bin dankbar, dass ich zusammen mit dem Inklusions-Team an dem Projekt mitwirken konnte“, ließ Beate Baltzer mitteilen, die mit der technischen Umsetzung beauftragt wurde.