Neustart bei der Volkshochschule

Hinter den Kulissen vor allem in digitaler Hinsicht neu aufgestellt

Bürgermeister Stephan Dose, Nicole Schmölz und Gerd Törner (Hausmeister) vor dem neuen Banner der vhs. Foto: Feldmann

Schleswig (ife) – Die Volkshochschule Schleswig ist durch die Corona-Krise stark getroffen worden. Das erste Halbjahr 2020 ist wirtschaftlich faktisch ausgefallen. Zumindest die Sprachkurse für Flüchtlinge konnten weiterhin gegeben werden, und hinter den Kulissen hat man sich, vor allem in digitaler Hinsicht, neu aufgestellt. „Dennoch ist unser Kernanliegen natürlich die lebendige Begegnung zwischen den Menschen“, sagt Nicole Schmölz, die Leiterin der vhs. Das Programm für das zweite Halbjahr läuft seit dem 10. August. Wegen vieler Unwägbarkeiten und ständig erforderlicher Umplanungen liegt das Programm diesmal nicht in gedruckter Form vor, sondern ist digital über die Homepage der vhs (www.vhs-schleswig.de) einzusehen. „Auf diese Weise können wir Änderungen täglich einpflegen“, sagt die Leiterin. Es wurde ein konsequentes Hygienekonzept erarbeitet, ein Mindestabstand von 1,50 Metern muss zwischen während der Kurse zwischen den Menschen eingehalten werden. Als neuer Ort kann die Turnhalle der Bruno-Lorenzen-Schule einbezogen werden. Anmeldungen können nicht umgehend bestätigt werden. „Es läuft nichts ohne Anmeldungen. Wer sich anmeldet, wird auf eine Warteliste gesetzt und bekommt eine Bestätigung, wenn der Kurs zustande kommt“, sagt Nicole Schmölz. Viel Mühe und Enthusiasmus wurde in die Erarbeitung des neuen Programms – mit weit über 800 Angeboten – gesteckt.
Neu ist die Aufnahme des Themas Politik; die vhs trägt ihren Teil zur politischen Bildung bei. Die Politischen Donnerstagsdiskussionen sind neu, besitzen einen großen Aktualitätsbezug und können auch einzeln gebucht werden. Außerdem bietet Stephan Dose, Bürgermeister der Stadt Schleswig, ein politisches Frühstück an, wo Bürger über unterschiedliche Fragestellungen und die Entwicklung in der Stadt diskutieren können. Am Mittwoch, den 16.09.20 um 10.00 Uhr startet diese Veranstaltung. Auch werden unter dem Label „vhs.wissen live“ in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung politisch aktuelle Veranstaltungen digital angeboten.
Neu im Programmbereich „Sprachen“ ist das Angebot „Chinesisch für Anfänger*innen (Sprachniveau A1)“. Neben der Sprache werden auch kulturelle Facetten beleuchtet, an zwei besonderen Terminen widmet man sich der Kalligraphie und der chinesischen Küche. „Wichtig ist unsere Demenzbetreuungsausbildung“, sagt Nicole Schmölz. Am 28.08.20 startet eine zertifizierte Ausbildung für Demenzbetreuende (Anmeldung ab sofort). Viele ungewöhnliche, aber durchaus interessante Themen können im neuen Programmbereich „vhs.digital“ angeboten werden, beispielsweise „Die Erfindung des (jüdischen) Essens“, „Wie Babys Sprache(n) lernen“ oder „Verschwörungstheorien“. An diesen Kursen kann man also bequem von zu Hause aus teilnehmen.
„Wir bieten nun auch vermehrt Veranstaltungen für die Zielgruppe U25 an“, hebt die Leiterin der vhs hervor. Mit wenigen Klicks können suchende unter dem Fokus U25 auf der Website fündig werden – es gibt eine Menge Angebote von „Fotografie“ über „Selbstverteidigung für Frauen“ bis zu „Corona und die Folgen“. Attraktiv ist auch das Angebot der Bildungsfreistellung – jeder Arbeitnehmer hat jährlich Anspruch auf 5 Tage Bildungsurlaub. „Dies Angebot wurde bei uns bisher immer gut angenommen“, sagt Nicole Schmölz.
Weitere Themenschwerpunkte sind Nachhaltigkeit, das KiTa Weiterbildungsprogramm, Verbraucherschutz und Reisen. Viele Themenbereiche spiegeln auch die aktuelle Situation, den Trend der Zeit, wider. In Bezug auf das Thema „Reisen“ wird nun beispielsweise eine komplette Reihe zu den deutschen Bundesländern angeboten, die in Zeiten von Corona wider auf vermehrtes Interesse stoßen. Es gibt jedoch auch Reiseberichte aus entfernteren Ländern. „Wer zuhause keinen PC hat, dem drucken wir das aktuelle Programm auch aus“, versichert Nicole Schmölz. Bürgermeister Stephan Dose, für den die vhs ein fester Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge ist, findet „die vhs auf der Höhe der Zeit – jeder kann hier fündig werden.“

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann geben Sie uns gerne ein "Daumenhoch" oder folgen Sie uns auf Facebook, um keinen Beitrag aus Ihrer Region zu verpassen.

  • Bauen Wohnen-KTV

    Bauen Wohnen-KTV 2020 39

  • Traumhochzeit

    Traumhochzeit 2020 37

  • Berufswahl Extra

    Berufswahl Extra 2020 33

  • MoinMoin Urlauber

    MoinMoin Urlauber 2020 26

  • Trauerbegleiter

    Trauerbegleiter 2019 45

  • Wirtschaft_SL-ANG

    Wirtschaft_SL-ANG 2019 39

  • 360 Grad

    360 Grad 2019 38

  • Erfolgreiche Unternehmen

    Erfolgreiche Unternehmen 2019 22

#------------------------------------------------------------------------------------------ # Plugilo #------------------------------------------------------------------------------------------