Flensburger Triumph bei Deutscher Hochschulmeisterschaft

Gold für Ruderer Sebastian Maaß

Ruderer Sebastian Maaß hat Grund zum Jubeln. Fotos: Konstantin Kluge

Sebastian Maaß (hellblaus Trikot) bei der Siegerehrung der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Rudern in Krefeld.

Sebastian Maaß ruderte im Männereiner als Erster ins Ziel.

Flensburg (mm) - Student Sebastian Maaß von der Hochschule Flensburg ist Deutscher Hochschulmeister! Für den 23-jährigen aus Weilburg an der Lahn in Hessen sollte die diesjährige Teilnahme bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern Mitte Juli in Krefeld der Saisonhöhepunkt und der ganz persönliche Erfolg werden.

Gemeldet wurde Sebastian Maaß, der fast seit 12 Jahren den Rudersport mit Begeisterung betreibt, vom Ruderclub Flensburg. Auf einer Distanz von 1.000 Metern lies der Student des Studienganges Seeverkehr, Nautik und Logistik die fünf Gegner im Männereiner hinter sich.

Aus seinen Vorleistungen-Silber bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften auf dem Ruderergometer- waren die Erwartungen von dem jungen Nautik-Studenten, die erste richtige Regatta auf dem Wasser auszutragen, nach Corona nicht grade klein. Vor dem Rennen wurden alle Gegner ausgiebig analysiert und deren Vorleistungen bewertet. Das ausgegebene Ziel war schließlich eine Medaille zu gewinnen. Und die Rechnung ging auf. Sebastian Maaß gewinnt das Rennen in einer Zeit von 3:28,38 Minuten vor einem Sportler der Uni Passau und der Uni Dortmund.

„Ich war stolz und erleichtert, als ich als erster durchs Ziel gerudert bin. Nach der Hälfte der zurückgelegten Rennstrecke wurde mir klar, dass ich es schaffen kann. Das war aber harte Arbeit“, sagt Sebastian Maaß.

Das Training und der Erfolg haben sich für ihn jetzt ausgezahlt. Mit dem Sieg wurde er vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (ADH) für die European Universities Rowing Championships (EUC) in Polen 2023 nominiert und darf dort als Teil des Team Deutschland starten und die Hochschule Flensburg vertreten.

Die Hochschule Flensburg sagt herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden sportlichen Leistung!

  • Erfolgreiche Unternehmen Süd

    Erfolgreiche Unternehmen Süd 2021 24

  • Bauen Wohnen-KTV

    Bauen Wohnen-KTV 2021 10

  • Berufswahl Extra

    Berufswahl Extra 2021 7

  • Weihnachtszauber

    Weihnachtszauber 2020 47

  • Trauerbegleiter

    Trauerbegleiter 2020 43

  • Traumhochzeit

    Traumhochzeit 2020 37

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken