Danevirke Museum:

Neuer Leiter und Fotoausstellung zum Saisonstart

Staffelübergabe: Nis Hardt (l.) verabschiedet sich, Lars Erik Bethge ist neuer Museumsleiter. © Feldmann

Dannewerk (ife) – Zum Saisonstart am 1. März gibt es Neuigkeiten im Danevirke Museum. Der langjährige Leiter Nis Hardt, der rund 20 Jahre die Geschicke des Museums bestimmte, übergibt die Staffel an einen jüngeren Kollegen. Der 49jährige Lars Erik Bethge war vorher Kommunikationschef des Sydslesvigsk Forening (SSF), des Kulturvereins der dänischen Minderheit.

Das Danevirke Museum ist eine Institution des SSF. Lars Erik Bethge, ausgebildeter Soziologe, hat auch als Presse- und Regierungssprecher für den SSW, bekanntlich die politische Organisation der dänischen Minderheit, gearbeitet. „Er hat also einen Hintergrund als Vermittler von Inhalten, und genau darin sehe ich seine Stärken“, sagt Nis Hardt. Zum Saisonstart wurde eine Foto-Ausstellung eröffnet, die das Leben innerhalb der dänischen Minderheit zum Thema hat. Diese bildete sich schon nach 1864, explizit aber nach der 1920 durch Abstimmung erfolgten Grenzziehung.

Im oberen Geschoss des Museums erfährt man einiges über die wechselnden Geschicke der heute rund 50.000 Menschen zählenden Minderheit, die sich, im Norden Schleswig-Holsteins zu Hause, zur dänischen Sprache und Kultur bekennt. Dänische Schulen, Sportvereine, Kindergärten sowie die Jahrestreffen (Årsmøder) sind nur ein Aspekt dieser lebendigen Kultur. Die aktuell gezeigten Fotos stammen von Tim Riediger, Lars Salomonsen und Martin Ziemer, die allesamt als freie Pressefotografen die Zeitung Flensborg Avis mit ihren Werken beliefern und täglich den Alltag der dänischen Minderheit wahrnehmen.

Ansonsten vermittelt das Museum bekanntlich Informationen über das Danewerk, den historischen Verteidigungswall der Dänen, sowie den Krieg von 1864, der am Danewerk begann.

  • Traumhochzeit

    Traumhochzeit 2022 36

  • Berufswahl Extra

    Berufswahl Extra 2022 33

  • MoinMoin Urlauber

    MoinMoin Urlauber 2022 22

  • Bauen Wohnen-KTV

    Bauen Wohnen-KTV 2022 11

  • Weihnachtszauber

    Weihnachtszauber 2021 46

  • Trauerbegleiter

    Trauerbegleiter 2021 41