Moin Jobfinder
Menü

Workshop mit Schülern der FPS:

Fairtrade Town Niebüll spielt fair

Schüler der Friedrich-Paulsen-Schule spielen fair mit Projektkoordinator Jochen Bauer (liegend). Foto: Holger Heinke

Niebüll (ge) – Viele Bälle, die in Sportarten verwendet werden, sind unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt worden. Bei der Produktion in Niedriglohnländern werden häufig die Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) umgangen. Es werden Arbeitslöhne unter dem Existenzminimum gezahlt, ohne Arbeitsverträge, Sozialleistungen, mit wenig Arbeitsschutz und viel zu langen Arbeitszeiten.

Die Aktion „Schleswig-Holstein spielt fair“ wirbt dafür, Sportbälle zu verwenden, durch deren Herstellprozess die Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Arbeitern verbessert werden. Träger des Projekts ist das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI). Finanziell unterstützt wird es vom Wirtschafts- und Entwicklungsministerium sowie von der Bingo-Lotterie.

Die Fairtrade Town Niebüll unterstützt gemeinsam mit der Friedrich-Paulsen-Schule (Fair Trade School) die Aktion „Schleswig-Holstein spielt fair“. Hierzu fand am vergangenen Mittwoch ein erster Schul-Workshop mit einer 7. Klasse der FPS und deren Lehrerin Kirsten Lüders statt. Durch den spannenden Vormittag führten Sonja Hucke (Fachschaftsleiterin für Sport) und Jochen Bauer (Projektkoordinator „Faire Sportbälle für SH“).

Die Schülerinnen und Schüler wurden anhand des Beispiels „Ball“ über fairen Handel aufgeklärt und dafür sensibilisiert, wie wichtig es ist, die Lage der Arbeiter, die diese Bälle herstellen, zu verbessern. Spielerisch wurde den Jugendlichen gezeigt, wie sich Benachteiligung auswirkt. So gab es beispielsweise ein Spiel, bei dem eine Mannschaft ihre Arme unter dem Trikot behalten sollte. Diese hatte keine Chance zu gewinnen – genauso wenig wie die große Zahl der Menschen, die in Armut und ohne den Zugang zu Bildung aufwachsen, eine Chance auf eine Verbesserung ihrer Lebenssituation haben. Es wurde das Bewusstsein dafür geschaffen, wie unfair es in weiten Teilen der Welt zugeht und dass dieser Zustand mit konkreten Maßnahmen verbessert werden sollte.

Das Projekt läuft noch bis zum Sommer 2022
In dieser Zeit können weitere Klassen, Schulen und Vereine an dem Workshop teilnehmen.
Holger Heinke ist Leiter der Steuerungsgruppe Fairtrade Town Niebüll, die Maßnahmen zur Erreichung der 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen entwickelt und durchführt. Die Veränderung beginnt im Kleinen – auch in einer Stadt wie Niebüll. Heinke wünscht sich, dass noch mehr Menschen dazu ermutigt werden, sich in einer globalisierten Welt für mehr Gerechtigkeit, fairen Handel und nachhaltigen Konsum einzusetzen – und freut sich auf weitere Anmeldungen zum Fairplay-Workshop in Niebüll.
Interessierte Klassen und Schulen können sich bei Holger Heinke unter Telefon 04661 601710  und via E-Mail: Stadtmarketing@(*** please remove ***)stadt-niebuell.de anmelden.