Moin Jobfinder
Menü

Hip Hop Formation

„Move it up“ trainiert an neuer Show

Sonja Stümer (mittig, links) und Sarah Orozco Mendoza (mittig, rechts) im Kreis ihrer Starbesetzung. Immer beste Laune, allzeit hochmotiviert: So präsentiert sich die HipHop Formation „Move it up“. Aktuell trainiert die Gruppe an einer neuen Show. Allesamt hoffen, dass es bald wieder richtig losgehen kann. Alle am Foto Beteiligten waren mindestens zweifach geimpft, einige dreifach, und alle hatten zuvor einen negativen Schnelltest vorlegen können. Fotos: Dix

Immer beste Laune, allzeit hochmotiviert: so präsentiert sich die HipHop Formation "Move it up".

Niebüll (wd) – Die Geschichte der Niebüller Video Clip/Hip Hop Formation „Move it up“ ist wohl einzigartig. Die von Sonja Stümer vom gleichnamigen Tanzstudio Stümer gegründete Tanzgruppe dominiert seit Langem nationale und internationale Wettbewerbe. 2014 wurde die Formation Weltmeister des WDC (World Dance Council), elf Mal errangen sie den Deutschen Meistertitel und sind wegen der Corona-Pause seit 2019 amtierender Deutscher Meister. Durchgängig seit 2004 halten sie den Titel Norddeutscher Meister.
„Das Training der Gruppe, das Erstellen der Choreographie und nicht nur nebenbei alle meine Tanzkurse kann ich schon seit einiger Zeit nicht mehr allein leisten“, betont Sonja Stümer. Seit fünf Jahren bereits ist Sarah Orozco Mendoza bei ihr angestellt und übernimmt sehr engagiert und professionell viele Trainingseinheiten. Die Mexikanerin ist unter anderem Tanzlehrerin, Tanzsporttrainerin, zertifizierte Kindertanzlehrerin, Ausbilderin für Kindertanz und Hip Hop und betrieb zuvor eine Tanzschule in Dortmund. „Sarah ist meiner Meinung nach eine der besten Tanzlehrerinnen Deutschlands und überzeugende Bereicherung meiner Tanzschule, die im Übrigen in diesem Jahr 30-jähriges Firmenjubiläum feiert“, erläutert die umtriebige Unternehmerin. Wer Sonja Stümer kennt, weiß, dass sie nicht nur für Überraschungen, sondern immer wieder für neue Projekte gut ist.
Eher weniger bekannt ist, dass sie neben der Tanzlehrerin und Tanzsporttrainerin auch medizinische Fitness­trainerin ist und eine Zusatzausbildung als Schmerz- und Bewegungstherapeutin absolviert hat. So bietet sie unter anderem med. „Personal Training“ (Eins zu Eins ) an und hat alle zwei Wochen montags eine Gruppe mit Demenz-, Alzheimer- und Parkinsonpatienten. Bereits durchgeführt wird ein Sozialraumprojekt für die Mürwiker Werkstätten. Unter dem Motto „Mit Spaß gesünder werden und bleiben“ gehört Tanz- und Bewegungstherapie für gesundheitlich beeinträchtigte Tänzer/innen mittlerweile fest zu ihrem Programm.
Obwohl Sarah Orozco Mendoza das Training der Formation „Move it up“ übernommen hat, ist Sonja Stümer immer noch unterstützend ganz nah dabei. „Wir hoffen, mit dieser Formation wieder Turniere tanzen zu dürfen. Wir haben 2019 an der letzten Meisterschaft in Mannheim teilgenommen und wurden zum 11. Mal Deutscher Meister. Danach fing die Corona-Zeit an, und immer wieder wurden die Veranstaltungen abgesagt“, erläutert sie. „Unsere Branche wurde allerdings zunehmend flexibler, und so nahmen wir per Video mit zwei Duos an zwei Online-Meisterschaften teil und konnten mit dem Duo Fenja Kröger / Felix Müller den Sieg im HipHop Duo Junior 2 erringen. An diesem Turnier nahmen Tänzer aus ganz Deutschland teil. Aber was uns fehlt, sind die Präsenzturniere für die Formation. Wir sind stolz darauf, in dieser schwierigen Zeit die Formation überhaupt erhalten zu haben. Jetzt sind wir in der letzten Phase der Erstellung der neuen Show und freuen uns auf die Bühnen Deutschlands in Präsenz oder Online!“