Moin Jobfinder
Menü

Freude über neuen "Lichtblick" in Löwenstedt

Mehr Nachhaltigkeit mit LED-Flutlichtanlage

Beim Spiel der B-Jugend der SG LGV Obere Arlau gegen eine Jugend-Trainer-Auswahl konnten sich die Gäste von der enormen Leuchtkraft der neuen LED-Flutlichtanlage überzeugen. Foto: Klein

Löwenstedt (hk) – Was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen, hat einmal mehr der SV Blau-Weiß Löwenstedt unter Beweis gestellt: die Realisierung einer netto fast 35.000 Euro teuren LED-Flutlichtanlage auf seinem Kunstrasenplatz. Zur offiziellen Inbetriebnahme demonstrierten der Vorsitzende Ove Paulsen und sein Stellvertreter Gerd Carstensen einer illustren Gästeschar die Leuchtkraft der sechs Scheinwerfer bei einem Spiel der B-Jugend der SG LGV Obere Arlau gegen eine Jugend-Trainer-Auswahl.

Zuvor hatte Gerd Carstensen allen die Entstehungsgeschichte vor Augen geführt, beginnend mit der im Oktober 2020 ins Leben gerufenen Projektgruppe „LED-Flutlichtbeleuchtung“. Da die HQL-Leuchten aus dem Jahre 1997 weder ihrem Namen gerecht wurden noch Ersatzteile für sie zu beschaffen waren, hätten er, Markus Möller, Hermann Overmann, Marco Bremer, Ole Kiehne und Henrik Schwalbe einige Flutlichtanlagen in Augenschein genommen, Angebote eingeholt und unter Einbindung der Gemeinde als Grundstückseigentümerin ein Finanzierungsmodell entwickelt.
Dank zahlreicher Fürsprecher und versierter Antragsteller konnten Fördermittel vom Bundesumweltministerium (10.640 Euro), der AktivRegion Eider-Treene-Sorge (12.360 Euro) sowie der Nospa (2.500 Euro) generiert werden. Großzügig unterstützt wurde das Vorhaben zudem von den Bürgerwindparks Löwenstedt, Norstedt und Obere Arlau, so dass mit Fachfirmen und reichlich man power aus den eigenen Reihen (Tim Christiansen, Ole Kiehne, Marco Bremer mit Tochter Mara, Thore Hansen und Henrik Schwalbe) mit der Installation begonnen werden konnte.

Jetzt, so Gerd Carstensen, könne man bis zu 90 Prozent Energie und CO2-Emissionen sparen, nachtaktive Insekten schonen und habe auch keinen radioaktiven Abfall mehr.

Anerkennung für diesen Beitrag zur Nachhaltigkeit und für das große ehrenamtliche Engagement zollten Bürgermeister Holger Jensen, Amtsvorsteher und AktivRegion-Vorstand Thomas Hansen sowie Willi Brummund für den Förderverein „Fußball“. Rolf Andresen gratulierte im Namen der ehemaligen Vorsitzenden und überreichte einen Fußball. Mit Grillwurst, Getränken und vielen Erinnerungen klang der Abend rund um die Feuertonne ganz gemütlich aus.