Moin Jobfinder
Menü

Gute Kommunikation in Politik und Verwaltung

Für mehr Frauen in der Kommunalpolitik

© Pixabay

Leck (mm) – Am Samstag, 19. Februar, findet von 11 bis 16 Uhr ein Kooperationsseminar des Amtes und der Nordsee-Akademie statt. Die Referentin Katja Geist  vermittelt in diesem Seminar Tipps zum souveränen Auftreten beim freien Reden – auch und gerade – via zoom. Katja Geist ist Schauspielerin, Dozentin für Coaching und Businesstraining, Lehrerin für Sprecherziehung und Rhetorik und Kommunikationscoach. Die Teilnehmerinnen entwickeln Strategien für Situationen und Fragen wie z.B.: Wie begegne ich auch und insbesondere Männern, die mich unterbrechen oder mir das Gefühl von geringer/keiner Wertschätzung geben? Wie gelingt ein gelungener Auftritt in unterschiedlichen Situationen in Politik und Verwaltung? Wie gestalte ich eine Rede mitreißend und fokussiert? Natürlich werden auch persönliche Fragestellungen in den Fokus des Seminares gerne aufgenommen. Kosten: Seminar 25 Euro / Mittagessen: 16 Euro. Verbindliche Anmeldungen sollten bis zum 16. Februar bei Sylke von Kamlah-Emmermann (04661 601431) oder bei der Nordsee-Akademie (04662 870530) eingehen.


Die dann gültigen Pandemie-Regelungen sind zu beachten und finden entsprechend der am 19. Februar gültigen Landesverordnung Anwendung.

 

Eine gute Kommunikation ist nicht immer ganz einfach. Es gilt, eine Menge Regeln zu beachten, Adressatengerecht soll die Kommunikationimmer sein, klar und strukturiert, sachgerecht und wertschätzend.
Viele Fragestellungen und Anforderungen stecken in einer guten Kommunikation, die uns manchmal erst dann bewusst werden, wenn wir feststellen müssen, dass ein Dialog, Vortrag, eine Selbstpräsentation oder auch Beitrag in den sozialen Medien nicht so gelaufen ist, wie wir es uns vielleicht erhofft haben.
Wir haben es hautnah jetzt in den Pandemie-bedingten Videokonferenzen erfahren müssen, dass die face-to-face-Kommunikation nur schwer ersetzbar ist.

Um die Kommunikation zu verbessern und zu optimieren und Veränderungsstrukturen vorzunehmen, findet die Veranstaltung zum Thema  Gute Kommunikation in Politik und Verwaltung statt.