Senioren auf dem Fahrrad sicher unterwegs

10.08.2018

Sicherheitsberater für Senioren in Niebüll

Interessierte Zuhörer in der Begegnungsstätte Niebüll. Foto: Timmermann

Niebüll (bt) - Der Seniorenbeirat Niebüll hatte am vergangenen Montag zur kostenfreien Aktion „Senioren sicher unterwegs mit Pedelec“ geladen. Zum  Einstieg gab es einen kleinen Vortrag. Johannes Schaer ist seit acht Jahren ehrenamtlich als Sicherheitsberater für Senioren in Schleswig Holstein tätig und erklärte den interessierten Besuchern die Vor - und Nachteile eines Elektrofahrrades, auch Pedelec oder E-Bike genannt. Wichtigster Partner als Informationsquelle ist hierbei die Landespolizei.

Laut Statistik liegt Nordfriesland auf Platz eins der Fahrradunfälle, dabei wird nicht jeder Unfall bei der Polizei gemeldet. Doch welchen Anteil daran haben Senioren? Sind sie gefährlich oder doch eher gefährdet? „Eine Mischung aus beidem“ gibt Johannes Schaer zu bedenken. Mit seinen Vorträgen möchte er Senioren zur Erhaltung ihrer Selbstständigkeit aufrufen und sie stabilisieren um möglichst lange am Straßenverkehr teilzunehmen. „ Jeder kann und sollte etwas für sich tun, sich körperlich und geistig stärken“ sagte der Seniorenberater.

Um ein geeignetes Fahrrad zu finden empfiehlt sich auf jeden Fall der Besuch eines guten Fachhandels. Sonderangebote im Internett sind reizvoll, aber nicht immer sinnvoll. Eine Probefahrt ist notwendig um herauszufinden ob das Fahrrad zu einem passt. „Denn wer sich wohl fühlt auf seinem Fahrrad fährt sicherer - egal ob jung oder alt.

          Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann geben Sie uns gerne ein "Daumenhoch" oder folgen Sie uns auf Facebook,
          um keinen Beitrag aus Ihrer Region zu verpassen.

  • Moin Quadrat

    Moin Quadrat 2018 50

  • Die Besten

    Die Besten 2018 49

  • Weihnachtszauber

    Weihnachtszauber 2018 47

  • Trauerbegleiter

    Trauerbegleiter 2018 45

  • Bauen Wohnen-KTV

    Bauen Wohnen-KTV 2018 40

  • 30 Jahre MM Schleswig

    30 Jahre MM Schleswig 2018 39

  • 360 Grad

    360 Grad 2018 36

  • Moin Quadrat

    Moin Quadrat 2018 36

  • Berufswahl Extra

    Berufswahl Extra 2018 34

  • MoinMoin Urlauber

    MoinMoin Urlauber 2018 18