Bäume gießen

09.07.2018

Stadtverwaltung und Umweltdienste bitten um Mithilfe

Die Umweltdienste der Stadtwerke können beim Wässern von Straßenbäumen unterstützt werden. Foto: Krumrey

Schleswig (mm) - Der beste Zeitpunkt zum Gießen ist laut Bundesverband der Einzelhandelsgärtner zwischen drei und vier Uhr morgens – dann ist der Boden am kühlsten. Das Wasser verdunstet nicht so schnell, sondern kann in den Boden einsickern und gelangt an die Wurzeln. Aber auch zu jeder anderen Tageszeit können derzeit Pflanzen bei der momentanen Trockenheit Wasser vertragen.
Daher bittet die Stadt Schleswig die Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe. In Anbetracht der lang anhaltenden Trockenperiode dürfen die Umweltdienste der Stadtwerke beim Wässern von Straßenbäumen unterstützt werden. „Insbesondere die jungen Bäume benötigen mehr Wasser“, betont Manja Havenstein, Fachbereichsleiterin Bau. Die Elemente Wasser und Feuer liegen nicht nur derzeit, aber jetzt besonders eng zusammen. Im Nachbarland Dänemark ist auf Grünflächen ein Verbot ausgesprochen worden, mit Holzkohle zu grillen. Gas sei erlaubt. Auch die Schleswiger Stadtverwaltung bittet auf Verzicht der so genannten Einweggrills, die sowohl auf Grünflächen, aber auch auf den Holzbänken Hitzerückstände hinterlassen, die sich ebenfalls entzünden können.
Eine aktuelle Brandgefahr besteht laut der Freiwilligen Feuerwehr Schleswig durch die anhaltenden Trockenzeiten ohnehin. Dadurch ist die Gefahr durch Flächenbrand auch durch Zigarettenkippen gegeben, gibt der Wehrführer Sönke Schloßmacher zu bedenken. Ebenfalls können Autos, die auf Grünflächen abgestellt werden, durch den stark erhitzten Katalysator gefährlich sein. „Aber auch Glasscherben können als „Brandhilfe“ dienen“, mahnt Wehrführer Sönke Schloßmacher, dass auch diese Rückstände von Grünflächen beispielsweise Auf den Königswiesen unbedingt zu entfernen sind. Der Fachdienst Ordnung erinnert zudem nochmals daran, dass Auf den Königswiesen Leinenzwang für Hunde besteht.

  • Moin Quadrat

    Moin Quadrat 2018 23

  • Die Besten

    Die Besten 2018 22

  • MoinMoin Urlauber

    MoinMoin Urlauber 2018 18

  • Bauen Wohnen-KTV

    Bauen Wohnen-KTV 2018 10

  • Hochzeit

    Hochzeit 2018 7

  • Berufswahl Extra

    Berufswahl Extra 2018 6

  • Trauerbegleiter

    Trauerbegleiter 2017 40